Einsatz von geeigneten Arbeitstechniken in Unternehmen
- Analysen- und Kreativitätsmethoden zur Erkennung der richtigen Ansätze
- Entscheidungsmethoden zur Auswahl des richtigen Entscheids
- Umsetzen von Lösungsansätzen
Strategieentwicklung
- Wahl geeigneter Techniken
- Nachvollzieharer Entscheidungsweg
- Überlegungen nach Wettbewerbs- oder Wachstumsstrategie
Organisations- / Persönlichkeits- und Teamentwicklung (WIG-Methode)
- Unternehmens-Werte ins Zentrum stellen
- Fokus auf die Kernkompetenzen und Erfolgsfaktoren
- Handlungskompetenz visualisieren (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz)
- Zukünftige Möglichkeiten durch die Reflexions-Methode erkennen
Innovationsprozess
- Unternehmerisches Gesamtpotenzial ermitteln/erkennen
- Gewichten und Auswahl treffen
- Ressourceneinsatz regeln
- Wissen / Fachkompetenzen zugänglich machen und übertragen
- Umsetzen der gewählten Entwicklungsthemen
- Anwenden von «kkv» in der Kommunikation
Zusammenarbeit, Teamentwicklung, Reflexion, Feedback Regeln usw.
- Vereinbaren von Regeln der Zusammenarbeit und des Verhaltens zueinander
- Feedback Regeln lernen und leben (Einführen von grünen (melde mich, suche Wirkung und Feedback) und blauen Karten (=kalt teilnahmslos, erziele keine Wirkung))
- Kommunikations-Typen / der Umgang miteinander ist unterschiedlich
Qualitäts-, Umweltmanagement ISO 9001/14001
- Unterteilen nach primären und sekundären Wertschöpfungsprozessen
- Kontext für das Unternehmen erfassen und Nutzen orientiert anwenden
- Komplexe Zusammenhänge in verständlicher und vollständiger Form visualisieren und vereinfachen
- Anwenden der SMART Formel
- Techniken der Prozessgestaltung kennen lernen und entsprechend einsetzen
- Prozess Risiken ermitteln und die Arbeitsprozesse darauf ausrichten
Arbeitssicherheit, EKAS 6508, ISO 45001
- Verstehen was die EKAS 6508 (gesetzliche Vorgabe) vorgibt
- Verantwortlichkeiten in den unterschiedlichen Führungsebenen erkennen
- Verhalten annehmen und umsetzen
- Risiko Erkennung / Analyse im Unternehmen
- Sicherheitsrundgänge und regelmässige Aufgaben im Unternehmen
Risikomanagement auf strategischer und operativer (Prozess-) Ebene
- Wahl geeigneter Techniken je nach Führungsstufe und -Sache
- Darstellen der Risiken und gegeneinander abwägen
- Bestimmen des Einflusses und des Risikopotenzials
- Einatz geeigneter Methoden im Risikomanagement wie Risikoidentifikation usw.